Unsere Maßnahmen

Blühende Heiden

Von den ehemals auf der Geest landschaftsprägenden Heiden sind im Naturpark Aukrug noch immer Restflächen vorhanden. Die Störkathener Heide, der Boxberg und der Tönsheider Wald zählen zu den attraktivsten Ausflugszielen für Erholungssuchende und sind gleichzeitig bedrohte Lebensräume für spezialisierte Tier- und Pflanzenarten. Während die Störkathener Heide schon lange durch den Kreis Itzehoe gepflegt wird, konnten die übrigen Heidegebiete in den letzten Jahren durch die Schrobach-Stiftung angekauft werden.

Dadurch war es möglich, umfangreiche Pflegemaßnahmen wie die Entnahme von Gehölzen und die Ausweitung der Ziegenbeweidung umzusetzen. Darüber hinaus wurden die Heideflächen am Boxberg und an den Dithmarsischen Bergen durch Plaggen erheblich erweitert. Heute blühen die Heiden im Naturpark dadurch üppiger als noch vor 15 Jahren.