Unsere Maßnahmen

Spezielle Artenschutzprojekte

Manche Tierarten lassen sich durch gezielte Maßnahmen fördern, ohne dass dafür weitere Flächen benötigt werden. In der Vergangenheit zeigte sich, dass viele Bürger großes Interesse daran haben, bedrohten Arten beispielsweise durch Nistkästen an ihren Häusern zu helfen. Die über den Artenschutzkatalog angebotenen Fledermaus- und Eulenkästen waren schnell verteilt und die Rückmeldung war äußerst positiv. Auch für Dohlen konnten in drei Durchgängen mit verschiedenen Partnern Kästen an Gebäuden bzw. in Laubwäldern aufgehängt werden, von denen die meisten mittlerweile besetzt sind.

Vom Kreis geförderte Maßnahmen waren auch der Umbau des alten Pumpenhauses in Tönsheide zu einem Winterquartier für Fledermäuse sowie drei Kunsthorste für Schwarzstörche in Aukruger Laubwäldern. Zuletzt wurden mit Landesmitteln 15 Gewässer auf privaten, kommunalen und Schrobach-Flächen angelegt, die auf die besonderen Bedürfnisse von Knoblauchkröten zugeschnitten sind.